BMBF: Förderung von Projekten mit dem Schwerpunkt „Interkommunale Zusammenarbeit zur Stärkung einer regionalen Kreislaufwirtschaft in strukturschwachen Regionen“ im Rahmen der Fördermaßnahme „REGION.innovativ“ aus der Programmfamilie „Innovation & Strukturwandel“
Die Programmfamilie „Innovation & Strukturwandel“ des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) realisiert eine spezifische, themenoffene Innovationsförderung für strukturschwache Regionen. Der Fokus liegt darauf, die regional vorhandenen wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Innovationspotenziale zu unterstützen und für einen nachhaltigen Strukturwandel nutzbar zu machen.
Gefördert werden anwendungsorientierte, transdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in Verbünden, welche eine ausgewogene Beteiligung von Kommunen und kommunalen Unternehmen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und sonstigen Partnern vorweisen.
Die Frist zum Einreichen der Pojektskizzen für die erste Stufe des zweistufigen Auswahlverfahrens ist auf den 30. September 2020 festgelegt.