Newsletter Plant³ - November 2022
Mein Abonnement verwalten    |    Newsletter im Browser darstellen

Liebe Leserinnen und Leser,

was uns in den vergangenen Monaten viel Spaß gemacht hat: Sie und Euch bei den verschiedenen Veranstaltungen, die wieder in Präsenz stattgefunden haben, kennenzulernen bzw. wiederzusehen! Diese Treffen, die sich anbahnenden und vertiefenden Kooperationen, die Zwischenergebnisse der ersten Projekte und die vielen frisch geschmiedeten Pläne geben uns gerade in diesem unruhigen Jahr Anlass zu Optimismus. Wir hoffen, Sie hatten so viele schöne Begegnungen wie wir und wünschen Ihnen gutes Gelingen beim Planen und Umsetzen Ihrer nächsten bioökonomischen Projekte und Aktivitäten. 

Viel Vergnügen beim Lesen der Herbst-Ausgabe unseres Newsletters wünschen Ihnen
Julia Metger & Christian Theel

Aktuelles von Plant³

Zwischenstand Plant³-Projekte

Um Ihnen einen kurzen Überblick zum Zwischenstand zu geben: Zurzeit laufen sieben Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie die beiden strategisch ausgerichteten Projekte „Treibhaus“ und „Regionale Innovationsanalyse“ (und natürlich das Innovationsmanagement). Weitere elf FuE-Projekte sind vom Beirat bereits befürwortet und wir erwarten, dass die Teams im Laufe des Jahres 2023 mit ihrer Arbeit beginnen können. Welche Projekte es sind, verraten wir hier im Newsletter und auf unserer Website, sobald die offizielle Förderzusage vorliegt.  

Zu den Projekten ...

Vorbereitung weiterer Plant³-Projekte und Dank für die Einreichung von Projektskizzen

Wir hatten im vergangenen Newsletter einen Projektaufruf veröffentlicht und möchten uns jetzt ganz herzlich für die eingegangen Projektanträge zur Verwertung von Rohstoffen aus LAND, MOOR und MEER bedanken. Sechs der Anträge beziehen sich auf Baumaterialien und jeweils ein Antrag lässt sich den Fokusfeldern Lebensmittel, Verpackungen und Phytopharmaka zuordnen. Wir werden dem Plant³-Beirat also Anfang Januar neun Projektanträge zur Entscheidung vorlegen und drücken den Projektteams schon jetzt die Daumen, dass auch für sie der Projektstart 2023 erfolgen kann!

Plant³-Projekt „Paludi-Produkt – Biobasierte Kunststoffprodukte aus Paludikultur“ angelaufen

Am 1. Oktober 2022 ist das FuE-Projekt „Paludi-Produkt – Biobasierte Kunststoffprodukte aus Paludikultur“ angelaufen. Die Projektpartner untersuchen die Möglichkeit zur Einbringung von Naturfasern aus Moorpflanzen in die Biokunststoff-Herstellung.

Mehr erfahren ...

Herzlich willkommen

Wir möchten mehrere neue Bündnismitglieder ganz herzlich begrüßen: Das IKEM – Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität ist ein gemeinnütziger Verein und unabhängiges Forschungsinstitut mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der interdisziplinären Forschung zum Klimaschutz im Spannungsverhältnis von Recht, Ökonomie und Politik. Ein Forschungsschwerpunkt sind naturbasierte Lösungen für den Schutz des Klimas und den Umgang mit Folgen der Klimakrise. Hierzu arbeitet das IKEM aktuell in Studien für das One Health Research Centre an der Universität Greifswald und in einem von der dena geleiteten Projekt zum nachhaltigen Bauen.

Die Hansestadt Demmin ist ein Mittelzentrum im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns, in der sich drei Flüsse kreuzen: Trebel, Tollense und die Bundeswasserstraße Peene. Die Stadt Demmin versteht sich als moderne Kommune, die neue, innovative Wege gehen möchte und als Netzwerkpartner für unterschiedlichste Projekte und Projektpartner zur Verfügung steht.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Studiengang „Bioeconomy“ an der Universität Greifswald gestartet 

Der Masterstudiengang Bioeconomy (M. Sc.) ist zum Wintersemester 2022/23 an der Universität Greifswald gestartet. Auf die Studierenden wartet ein vielfältiges Studienangebot mit innovativen forschungs- und praxisorientierten Elementen. Wir wünschen den ersten Studierenden viel Erfolg und viel Vergnügen!

Mehr erfahren ...

Plant³-„Treibhaus“-Workshop hat „Bioökonomie in 3 Akten“ vorgestellt 

In einem offenen, spontanen Dialog hat das Plant³-„Treibhaus“ am 20. September 2022 in der Alten Mensa seine bisherige Arbeit vorgestellt, und zwar in Begleitung einer Schauspielerin und eines Schauspielers und mit den drei Akten Prolog, Dialog und Ausblick. 

Mehr erfahren ...

Patermann-Symposium mit JuFo B-Beitrag 

Eine große Würdigung ihres Engagements erfuhren die Teilnehmer*innen des Jugendforums Bioökonomie, das zwischen April 2021 und Juli 2022 als Verbundprojekt der Hochschule Neubrandenburg mit der Universität Greifswald sowie fünf Gymnasien der Region durchgeführt wurde. Am 2. September 2022 erhielt die JuFo B-Teilnehmerin Franziska Lorenz vom Schulzentrum am Sund (Stralsund) auf dem hochkarätig besetzten Symposium zur industriellen Bioökonomie die Gelegenheit, das Jugendforum und dessen „Anklamer Erklärung“ einem breiten Publikum vorzustellen. 

Mehr erfahren ...

Plattform DialogPlant³

Das Plant³-Projekt DialogPlant³ lädt dazu ein, sich bei Workshops und digitalen Dialogformaten an der Diskussion über Bioökonomie zu beteiligen und eigene Wünsche, Ängste, Bedürfnisse und Anregungen und vor allem auch eigene Fragen einzubringen. Weitere Informationen über die geplanten Workshops und die Möglichkeiten zur digitalen Beteiligung finden Sie auf der Plant³-Website.

Mehr erfahren ...

Einladung zur Nutzung der Plant³-Suche-Biete-Plattform als Wünsche-Kasten

Unsere Suche-Biete-Plattform bietet viele Möglichkeiten: Sie können sie auch nutzen, um Wünsche zu notieren! 

Zur Plattform ...
Plant³ – Meinungsmacher*innen im Gespräch

In den vergangenen Jahren haben mehrere Teams mit nachhaltigen und bioökonomischen Anliegen an den Ideen- und Businessplanwettbewerben in Vorpommern und übergreifend in MV teilgenommen und Preise gewonnen. Zu ihnen zählen Andreas Moll mit „HanseDeeg“ sowie Leonie Korbach und Max Wenzel mit „Wilde Flora“. Während „HanseDeeg“ an innovativen Low Calorie- & Low Carb-Kartoffelprodukten arbeitet, bietet „Wilde Flora“ nachhaltige Schnittblumen an. Wir haben uns für Sie mit ihnen über ihre Erfahrungen, Wünsche und Anliegen unterhalten. 

Weiterlesen ...
Plant³ – Nachgefragt

Frau Lorenz, was hat die Teilnahme beim Jugendforum Bioökonomie für Sie bedeutet? 

„Die Teilnahme an dem JuFo B hat mir in der Politik eine Stimme gegeben, mit der ich mich für meine Generation einsetzen konnte.“

Franziska Lorenz, Schulzentrum am Sund/Stralsund
Foto: privat

Die Schüler*innen von JuFo B haben die von ihnen erarbeitete „Anklamer Erklärung“ im Oktober 2021 während der 5. Bioökonomiekonferenz Anklam an die SPD-Landtagsabgeordnete und Unternehmerin Dr. Sylva Rahm-Präger und im Februar 2022 bei der 6. Ratssitzung des Bioökonomierats in Berlin an die Staatssekretärinnen Dr. Manuela Rottmann (BMEL) und Judith Pirscher (BMBF) übergeben. Sie hielten am 2. September 2022 einen Redebeitrag beim Symposium der industriellen Bioökonomie im BMWK und hatten schon am Vorabend die Gelegenheit, den Parlamentarischen Staatsekretär im BMWK, Michael Kellner, und Dr. Christian Patermann zu einem intensiven Gespräch zu treffen.

Aktuelles aus der Bioökonomie
Entwurf des EU-Naturwiederherstellungsgesetzes mit verbindlichen Moorzielen veröffentlicht
Am 22. Juni 2022 hat die Europäische Kommission nach mehrfacher Verschiebung den lang erwarteten Entwurf zum EU-Naturwiederherstellungsgesetz veröffentlicht. Als elementarer Bestandteil des EU Green Deals legt es verbindliche Ziele für die Restaurierung von Ökosystemen, zum Beispiel Mooren, fest. Die Europäische Kommission hebt damit naturbasierte Maßnahmen wie dem Moorschutz als Möglichkeit, der ungebremst voranschreitenden Klima- und Biodiversitätskrise entgegenzutreten, stark hervor.
Weiterlesen ...
Ausschreibungen: Förderprogramme
Ausschreibung: Bioökonomie International 2022
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beabsichtigt mithilfe der Förderung von Verbundvorhaben zu Forschung und Entwicklung (FuE) unter Beteiligung ausländischer Verbundpartner, die Umsetzung der Nationalen Bioökonomiestrategie im internationalen Kontext zu stärken. Projekte können bis 14. Dezember 2022 eingereicht werden.
Weiterlesen ...
Ausschreibung: Klimaneutrale Produkte durch Biotechnologie
Das BMBF fördert Forschungsvorhaben zum Thema „Klimaneutrale Produkte durch Biotechnologie – CO2 und C1-Verbindungen als nachhaltige Rohstoffe für die industrielle Bioökonomie (CO2BioTech)“ im Rahmen der Nationalen Bioökonomiestrategie. Förderziel dieser Richtlinie ist es, die Nutzung von CO2 als Rohstoff für industrielle Produktionsprozesse im Sinne einer ressourceneffizienten und klimaneutralen Kohlenstoff-Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Projektskizzen können bis 11. Januar 2023 eingereicht werden.
Weiterlesen ...
Ausschreibung: Innowwide
Innowwide ist ein neues Förderprogramm der European Partnership on Innovative SMEs. Das Programm unterstützt innovative KMU beim Zugang zu internationalen Zielmärkten und der Vernetzung mit lokalen Partnern. In gemeinsamen Projekten mit einem lokalen Partner soll eine innovative Business-Lösung entwickelt und validiert werden. Anträge können bis 15. November 2022 eingereicht werden.
Weiterlesen ...
Ausschreibung: ZIM - Gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte zwischen Deutschland und Kanada
Kanada und Deutschland veröffentlichen die 10. Ausschreibung für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren oder technischer Dienstleistungen aus allen Technologie- und Anwendungsbereichen. Es wird erwartet, dass die Antragstellenden marktreife Lösungen für Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren entwickeln, die über ein großes Marktpotenzial verfügen. Abgabefrist für die nationalen Antragsformulare und das gemeinsame internationale Antragsformular ist der 20. Januar 2023.
Weiterlesen ...

Noch kein passendes Förderprogramm für Sie dabei?

Schauen Sie auch gerne direkt auf unsere Website - dort haben wir weitere Ausschreibungen verlinkt.

Zu den Ausschreibungen ...
Ausschreibungen: Wettbewerbe
Ausschreibung: Businessplan-Wettbewerb „SEGEL SETZEN!“ 2022
Erfolgversprechende Geschäftsmodelle mit innovativen Technologien, Marketing- und Vertriebskonzepten – das ist der Fokus für den jährlichen Businessplanwettbewerb SEGEL SETZEN!, der von der Universität Greifswald sowie den Hochschulen Neubrandenburg und Stralsund im Rahmen der Gründungsinitiative Stapellauf NordOst für die Wissenschaftsregion NordOst durchgeführt wird. Im Vordergrund steht die konzise Darstellung der finanziellen, technischen und organisatorischen Umsetzung eines Geschäftskonzeptes. Konzepte können bis 7. November 2022 eingereicht werden.
Weiterlesen ...
Ausschreibung: 23. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2022/2023
Im DECHEMAX-Schülerwettbewerb gehen Schüler:innen unter dem Motto “Power2Change” mit DECHEMAX auf Mission Energiewende. Was ist grüner Wasserstoff? Wie sehen die Stromnetze der Zukunft aus? Wie kann aus CO2 ein Rohstoff für die Industrie werden? Und wie können wir die Energieeffizienz in der Industrie steigern? Anmeldungen sind bis 23. November 2022 möglich.
Weiterlesen ...
Ausschreibung: "Das Nachwachsende Haus“ - Studentischer Wettbewerb
Unter dem Titel „Das Nachwachsende Haus“ lobt die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) erstmals einen studentischen Wettbewerb aus, in den Studierende als Akteur:innen von morgen schon heute ihre Ideen und Erfahrungen einbringen können. In dem Wettbewerb geht es um die Entwicklung einer innovativen und kreativen Lösung für ein modular nutzbares Ausstellungskonzept der FNR, das gleichermaßen als Ausstellungsraum und Kommunikationspunkt gedacht und innerhalb eines interdisziplinären studentischen Planungsteams zu erarbeiten ist. Projekte können bis 31. März 2023 eingereicht werden.
Weiterlesen ...
Lesetipps
Multimedia-Storys – Bioökonomie-Welten digital entdecken
Bioökonomie.de bietet Klein und Groß die Möglichkeit, Bioökonomie-Welten digital zu entdecken. Multimedia-Storys erklären, was eine Bioraffinerie ist, geben uns spannende Infos über Biomasse, ermöglichen spielend einfach eine Entdeckungstour durch eine Bioraffinerie und vieles mehr. Reinschauen lohnt sich!
Zu den Multimedia-Storys ...
Lesetipp: „Bioökonomie in Deutschland“
Das Standardwerk zum biobasierten Wirtschaften in neuem Glanz: Das Team von bioökonomie.de hat die Broschüre „Bioökonomie in Deutschland“ auf den aktuellen Stand gebracht. Im Fokus: Biobasierte Innovationen in zehn Branchen und die Forschungsförderung von BMBF und BMEL.
Zur Broschüre ...
Veranstaltungen

Seminarreihe Öffentliches Bauen mit Holz

Am 15. November 2022 führt die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) ihre Veranstaltungsreihe „Auf Zukunftskurs: Öffentliches Bauen mit Holz“ fort. Unter dem Thema „Klimaneutrales Bauen öffentlicher Gebäude“ wird den Teilnehmer*innen ein gelungenes Beispiel öffentlichen Bauens mit Holz vorgestellt, ein Praxisbericht zu Vergabeverfahren anhand des Schumacher Quartier Berlin Tegel gegeben und Lösungen in Form eines Informationstools für Kommunen aufgezeigt.

Zur Veranstaltung ...

Seminarreihe Bioverbundwerkstoffe – Recycling

Am 23. November 2022 findet das siebte Webinar von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) in der Reihe „Bioverbundwerkstoffe- Chancen und Herausforderungen“ statt, bei dem das Thema Recycling im Vordergrund stehen wird. Nach einer einführenden Übersicht zum aktuellen Sachstand werden die Ergebnisse aus zwei Projekten vorgestellt, die sich mit dem Recycling von naturfaserverstärkten Kunststoffen und Spanholzwerkstoffen beschäftigen.

Zur Veranstaltung ...

Themennachmittage Holzbau

Die Themennachmittage Holzbau sind ein Angebot der FNR mit dem Ziel, den wachsenden Schulungsbedarf beim klimafreundlichen Bauen und Sanieren mit nachhaltig produziertem Holz zu decken. Angelegt sind sie als digitale Podiumsdiskussionen: Nach Einstiegsvortrag und moderierter Diskussion können Sie Ihre Fragen von den Podiumsbeteiligten beantworten lassen. Am 14. Dezember 2022 wird das Thema „Digitalisierung und ökologisches Bauen: Chancen und Möglichkeiten“ fokussiert.

Zur Veranstaltung ...

2. Bioökonomisches Weihnachtskolloquium

Am 15. Dezember 2022 findet das 2. Bioökonomische Weihnachtskolloquium des Fachbereichs Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften der Hochschule Neubrandenburg statt. Seien Sie dabei und freuen Sie sich auf Fachbeiträge zu den aktuellen Themen der Bioökonomie von „Kautschuk aus Löwenzahn“ bis zur „Industriehanf-Anwendung in Lebensmitteln“. Umrahmt wird die Veranstaltung von Musik, Glühwein, Lebkuchen, einer Industrieausstellung und vielen anregenden Gesprächen zu den Themen der Bioökonomie und unserer Verantwortung als Wirtschaftstreibende, Ideenträger*innen und Konsument*innen.

Zur Veranstaltung ...
Twitter LinkedIn

 

Mein Abonnement verwalten    |    Newsletter im Browser darstellen

Universität Greifswald | ZFF Zentrum für Forschungsförderung und Transfer
Wollweberstraße 1, 17489 Greifswald | www.plant3.de | plant3@uni-greifswald.de