Ausschreibung: Programm zur Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
Das Programm zur Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützt Forschung und Entwicklung, Wissenstransfer und bessere Rahmenbedingungen für Innovationen in der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Dabei steht die Förderung der Entwicklung innovativer, international wettbewerbsfähiger Produkte, Verfahren und Leistungen auf Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse im Vordergrund.
Es werden innovative Ideen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte gesucht, die einen Beitrag zu einer gesundheitsförderlichen und nachhaltigeren Ernährung von Verbraucher*innen leisten können. Hierbei stehen die Gestaltung der Ernährungsumgebung, die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse bei der (Weiter-) Entwicklung von Menüs, Speiseplänen, Mahlzeiten oder Produkten sowie die Vermeidung von Lebensmittelabfällen und sonstigen Verlusten entlang der Lebensmittelversorgungskette im Vordergrund.
Gefördert werden alle gewerblichen Unternehmen mit Niederlassung in Deutschland, Forschungseinrichtungen in Verbindung mit einem gewerblichen Unternehmen und sonstige natürliche oder juristische Personen wie Vereine oder Verbände in Zusammenarbeit mit einem gewerblichen Unternehmen.
Projektskizzen können bis zum 28. Februar 2023 eingereicht werden. Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie here.