©Paludimed GmbH
Vorschau: Abschlusstermine der Digitalen Vortragsreihe „Bioökonomie – eine nachhaltige Wirtschaftsform mit Zukunft?“
Unsere Bioökonomie-Vortragsreihe geht in die finalen zwei Runden. In der letzten Digital Lecture am 22. Februar 2021 zeigt Prof. Dr. Stefan Bringezu (Professor für Nachhaltiges Ressourcenmanagement und Direktor am Center for Environmental Systems Research (CESR) der Universität Kassel) unter dem Titel “Versuch einer Gesamtschau: Die globalen Fußabdrücke der deutschen Bioökonomie” durch eine umfassende Bilanzierung der ökologischen Fußabdrücke der Deutschen Bioökonomie im In- und Ausland, sowie der Analyse ihrer sozioökonomischen Auswirkungen, deren Stärken und Schwächen auf und gibt Hinweise für eine nachhaltige Entwicklung dieser Bioökonomie.
Am 15. März 2021 findet die Abschlussdiskussion zur Vortragsreihe als Digitale Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft statt. Moderiert von Dr. Stefan Seiberling (Universität Greifswald, Zentrum für Forschungsförderung und Transfer / Leitung Plant³) diskutieren Prof. Dr. Andreas Pyka (Universität Hohenheim, Leiter des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Innovationsökonomik), Matthias Sauer (Cosun Beet Company GmbH & Co. KG), Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald (Honorarprofessor für Umwelt-, Agrar- und Ernährungsethik HU Berlin / Autor von „Irrweg Bioökonomie, 2014“) und Dr. Steffi Ober (NABU – Naturschutzbund Deutschland) über die zentrale Frage: Lassen sich Ökonomie und Ökologie überhaupt in Einklang bringen? Oder verbirgt sich dahinter doch nur die Idee, unter dem Deckmantel der Nachhaltigkeit die zur Verfügung stehenden Ressourcen unseres Planeten weiter auszubeuten, um höher, schneller, weiter zu kommen?
Die Podiumsdiskussion markiert den Abschluss der Vortragsreihe „Bioökonomie – eine nachhaltige Wirtschaftsform mit Zukunft?“, die im Wintersemester 2020/21 in Form von sieben Digital Lectures stattfindet. Im Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sollen die Chancen und Risiken der Bioökonomie dargestellt und diskutiert werden. Dazu beleuchten Expert*innen die angestrebte Transformation der Wirtschaft aus den Blickwinkeln der Technologie, Ernährung, Energie, Umweltethik oder Ökonomie.
Die Reihe wird gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung Essen, das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald stellt die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung. Konzipiert wurde das Programm vom WIR!-Bündnis Plant³ in Zusammenarbeit mit der BioCon Valley® GmbH.
Link zur Veranstaltungsreihe und Zugang zu den Veranstaltungen
Offene Themen und Termine
Bioökonomie – eine nachhaltige Wirtschaftsform mit Zukunft?
22. Februar 2021 · 18.00 Uhr · Digital Lecture
Versuch einer Gesamtschau: Die globalen Fußabdrücke der deutschen Bioökonomie (Attempt at an overall view: The global footprints of the German bioeconomy)
Prof. Dr. Stefan Bringezu (Universität Kassel)
15. März 2021 · 18.00 Uhr · Digital Lecture und Abschlussdiskussion
Bioökonomie – Eine nachhaltige Wirtschaftsform mit Zukunft?
Podium: Prof. D. Franz-Theo Gottwald (HU Berlin), Dr. Steffi Ober (NABU Deutschland e.V.). Prof. Dr. Andreas Pyka (Universität Hohenheim), Matthias Sauer (Consun Beet Company GmbH &Co.KG, Anklam)