©Paludimed GmbH
Digitale Vortragsreihe „Bioökonomie – eine nachhaltige Wirtschaftsform mit Zukunft?“ startet
Klimawandel, Rückgang der Artenvielfalt und eine wachsende Weltbevölkerung bei knapper werdenden Ressourcen sind globale Herausforderungen unserer Zeit. Vor diesem Hintergrund beschreibt die Bioökonomie ein Wirtschaftskonzept, das auf biogene Ressourcen, biologische Verfahren und biologisches Wissen setzt. Doch wie lassen sich Ökonomie und Ökologie nachhaltig in Einklang bringen? Dieser Frage widmen sich Bioökonomie-Expert*innen aus ganz Deutschland in der digitalen Veranstaltungsreihe unseres WIR!-Bündnisses Plant³. Den Auftakt macht am 29. Oktober 2020 Dr. Viola Bronsema (Geschäftsführerin der Biotechnologie-Industrie-Organisation Deutschland e.V.) mit dem Vortrag „Bioökonomie – geht deep tech auch bio?“.
Der Vortrag markiert den Auftakt der Vortragsreihe „Bioökonomie – eine nachhaltige Wirtschaftsform mit Zukunft?“, die im Wintersemester 2020/21 in Form von sieben Digital Lectures stattfindet. Im Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sollen die Chancen und Risiken der Bioökonomie dargestellt und diskutiert werden. Dazu beleuchten Expert*innen die angestrebte Transformation der Wirtschaft aus den Blickwinkeln der Technologie, Ernährung, Energie, Umweltethik oder Ökonomie. Neben klassischen Vorträgen wird es einen Bürgerdialog und eine Abschlussdiskussion geben.
Die Reihe wird gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung Essen, das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald stellt die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung. Konzipiert wurde das Programm vom WIR!-Bündnis Plant³ in Zusammenarbeit mit der BioCon Valley® GmbH.
Themen und Termine
Bioökonomie – eine nachhaltige Wirtschaftsform mit Zukunft?
29. Oktober 2020· 18.00 Uhr · Digital Lecture
Bioökonomie – geht deep tech auch bio?
Dr. Viola Bronsema (BIO Deutschland e.V.)
13. November 2020 · 17.00 Uhr · Digital Lecture und Bürgerdialog
Keynote: Von der Naturalwirtschaft zur Bioökonomie: Umweltethische Perspektiven
Prof. Dr. Konrad Ott (University of Kiel)
Anschließend Diskussion mit Prof. Dr. Konrad Ott (Universität Kiel), Christian Rohlfing (Gut Bad Sülze GmbH), Prof. Dr. Daniel Schiller (Universität Greifswald), Dr. Franziska Tanneberger (Universität Greifswald, Greifswald Moor Centrum).
26. November 2020 · 18.00 Uhr · Digital Lecture
BioökonomieREVIER: von fossilen Rohstoffen zur nachhaltigen Bioökonomie
Prof. Dr. Ulrich Schurr (Forschungszentrum Jülich GmbH)
10. Dezember 2020 · 18.00 Uhr · Digital Lecture
Nachhaltige Bioökonomie und Bioenergie (Sustainable bioeconomy and bioenergy)
Prof. Dr. Daniela Thrän (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipzig; Deutsches Biomasseforschungszentrum, Leipzig)
28. Januar 2021 · 18.00 Uhr · Digital Lecture
Globale Ernährungssicherheit und ihre Zusammenhänge mit der Bioökonomie
Prof. Dr Matin Qaim (University of Göttingen)
22. Februar 2021 · 18.00 Uhr · Digital Lecture
Versuch einer Gesamtschau: Die globalen Fußabdrücke der deutschen Bioökonomie (Attempt at an overall view: The global footprints of the German bioeconomy)
Prof. Dr. Stefan Bringezu (Universität Kassel)
15. März 2021 · 18.00 Uhr · Alfried Krupp Kolleg Digital Lecture
Bioökonomie – Eine nachhaltige Wirtschaftsform mit Zukunft?
Podium: Prof. D. Franz-Theo Gottwald (HU Berlin), Dr. Steffi Ober (NABU Deutschland e.V.). Prof. Dr. Andreas Pyka (Universität Hohenheim), Matthias Sauer (Consun Beet Company GmbH &Co.KG, Anklam)