Globale Ernährungssicherung und ihre Zusammenhänge mit der Bioökonomie
Plant³-Vortragsreihe: Bioökonomie – Eine nachhaltige Wirtschaftsform mit Zukunft? (Digital Lecture)
Globale Ernährungssicherung und ihre Zusammenhänge mit der Bioökonomie
Digital Lecture von Prof. Dr. Matin Qaim (Universität Göttingen, Leiter des Lehrstuhls für Welternährungswirtschaft und Rurale Entwicklung)
Rund 25% der Weltbevölkerung sind von Hunger und Mangelernährung mit schwerwiegenden negativen Gesundheitsfolgen betroffen. Darüber hinaus wachsen die Probleme von Übergewicht und Adipositas, nicht nur in den reichen, sondern zunehmend auch in den armen Ländern dieser Welt. Im Vortrag werden historische Trends und zukünftige Herausforderungen der Ernährungssicherung vor dem Hintergrund planetarer Grenzen diskutiert. Für nachhaltige Ernährungssicherung spielen neue Technologien im Agrarsektor ebenso wie Anpassungen im Konsumverhalten und Reduktion von Verschwendung eine wichtige Rolle. Chancen und Risiken der Bioökonomie für die Ernährungssicherung werden ebenfalls aufgezeigt.
Matin Qaim ist Professor für Welternährungswirtschaft und Rurale Entwicklung an der Universität Göttingen. Zuvor hatte er Positionen an den Universitäten in Hohenheim, Bonn, Kiel und Berkeley (USA). In seiner Forschung beschäftigt er sich mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährungssicherung. Zu diesen Themen ist er einer der weltweit führenden Experten. Qaim hat Forschungs- und Projekterfahrung in zahlreichen Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Er ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) und wurde für seine Arbeiten mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.
Moderation: Prof. Dr. Christine Tamásy
Zugang zur Digital Lecture
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg bietet diese Veranstaltung live als digitalen Vortrag an. Der Zugang zu den Vorträgen wird über die Software Zoom bereitgestellt. 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn leitet der Link zu einem Wartebereich von Zoom weiter. Zum angekündigten Veranstaltungsbeginn werden dann die Teilnehmenden automatisch in den digitalen Hörsaal weiter geleitet. Die Handreichung zur Digital Lecture gibt Hilfestellungen im Umgang mit der App Zoom.
Aufzeichnung der Digital Lecture
Diese Digital Lecture wird aufgezeichnet werden, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der Vortragende, dessen Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge sowie Fragen und Antworten werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am rechten oberen Bildrand informiert die Teilnehmenden über die aktuelle Aufzeichnung.
Zugang zum digitalen Hörsaal des Krupp-Kollegs