FutureFood 2023
Die Entwicklung alternativer Proteinquellen spielt eine wichtige Rolle angesichts der Herausforderungen, vor denen wir in Bezug auf Ernährung und Nachhaltigkeit stehen. Die wachsende Weltbevölkerung, der Klimawandel und der steigende Bedarf an Ressourcen stellen unsere herkömmlichen Ernährungssysteme vor große Probleme.
Alternative Proteinquellen wie pflanzliche Proteine, Insekten oder Zellkulturfleisch haben das Potenzial, die Abhängigkeit von konventionellem tierischem Eiweiß zu verringern und eine nachhaltigere Ernährung zu fördern. Sie benötigen oft weniger Land, Wasser und Energie und können gleichzeitig eine hohe Nährstoffdichte aufweisen.
Die Konferenz FutureFood wird vom ZELT – Kompetenzzentrum für „Bioökonomie, nachhaltige Lebensmittelproduktion und gesunde Ernährung in Mecklenburg-Vorpommern“ im Rahmen des RUBIN-Bündnisses MaltFungiProtein veranstaltet und bietet Unternehmen, Projektträgern und weiteren Akteuren aus der Region eine wichtige Informations- und Vernetzungsplattform.
Ein Ausstellungsbereich präsentiert zusätzliche Informationen, wie regionale Hersteller, mit Hilfe von Forschung und Entwicklung, alternative Proteinquellen in Produkte umwandeln und hält Möglichkeiten zum Probieren bereit.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.