„Die Erzeugung und Verwertung pflanzenbasierter Rohstoffe prägen den Nordosten seit Jahrhunderten. Wir wollen Gründungsinteressierten im „Plant³-Treibhaus“ gezielt unter die Arme greifen, in Kooperation mit der Wissenschaft und Wirtschaft ihre Ideen zu verwirklichen und damit mehr Wertschöpfung in der Region zu generieren.“

Wolfgang BlankGeschäftsführer der Witeno GmbH - 13. Januar 2021

„Die Ablösung einer auf fossilen Ressourcen basierenden Wirtschaft durch die Nutzung biobasierter Ressourcen und biologischer Prozesse bietet für unsere Region eine historische Chance, immense Wertschöpfung vor Ort zu erzielen und nicht weiter landwirtschaftliche Rohstoffe zu exportieren und die verlängerte Werkbank für andere Regionen zu sein.“

Dr. Stefan SeiberlingZentrum für Forschungsförderung und Transfer der Universität Greifswald -27. Juni 2017

„Die Initiative hat jetzt schon eine sehr gute Dynamik entfaltet, wie ich sie in Vorpommern noch nicht erlebt habe. Der partizipative Ansatz, die Einbeziehung aller Akteure von Fischern und Landwirten, die die wertvollen Rohstoffe liefern bis hin zum Biotechnologieunternehmen, das daraus Inhaltsstoffe extrahiert, ist unser Schlüsselbeitrag zum Strukturwandel im östlichen Mecklenburg-Vorpommern.“   

Rolf KammannGeschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft - 30. Januar 2017

„Bioökonomie ist eine große Chance gerade für unseren strukturschwachen ländlichen Raum. Es gilt, auf betrieblicher und regionaler Ebene Erfolgsfaktoren und Barrieren innovativer Produkte und Prozesse zu untersuchen, und dadurch die Innovationsfähigkeit der Akteure im Plant³-Verbund zu verbessern.“

Prof. Dr. Daniel Schiller
Prof. Dr. Daniel SchillerBündnissprecher - 30. Januar 2016