Plant³-Innovationsforum: Rückblick und großes Dankeschön
Am 19.5.2021 fand das Plant³-Innovationsforum mit circa 100 Teilnehmer*innen statt. Auf den motivierenden Keynote-Vortrag von Dr. Martin Langer (BRAIN AG) zu Innovationen als Treiber für eine nachhaltige Bioökonomie folgten fünf beeindruckende Best-Practice-Beispiele von Plant³-Mitgliedsunternehmen, ein virtueller Rundgang durch ein Tiny-House der Paludikultur und Einblicke in laufende Plant³-Projekte. Außerdem konnten wir die neue Suche-Biete-Plattform vorstellen, die als Innovationsbörse dienen soll.
In Arbeitsgruppen diskutierten die Teilnehmer*innen des Innovationsforums intensiv verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für Rohstoffe und Produkte aus LAND, MOOR und MEER. Diese Gesprächsergebnisse werden wir in der kommenden Zeit aufgreifen und uns auf ausgewählte Anwendungsfelder konzentrieren, die besonders geeignet sind, mithilfe nachhaltiger bioökonomischer Lösungen regionale Wertschöpfungsketten zu schaffen und den Strukturwandel in unserer Region zu unterstützen. Wir werden in den kommenden Monaten die vier Anwendungsfelder Baumaterialien, Biokunststoffe & Verpackungen, Lebens-, Nahrungsergänzungs- und Futtermittel, sowie Feinchemikalien & Phytopharmaka in Fokusgruppen diskutieren und als Ausgangspunkte für neue gemeinsame Projektideen nehmen. Wir sind gespannt!
Auch wenn es online stattfand, wir haben uns sehr gefreut über dieses erste Bündnistreffen, den Impulsvortrag, die Pitches und Projektvorstellungen und vor allem über die lebhaften Gespräche. Das Innovationsforum gab uns wichtige neue Impulse für die strategische Weiterentwicklung von Plant³. Wir bedanken uns herzlich für Ihre engagierten Beiträge und hoffen auf ein baldiges Treffen vor Ort hier in Greifswald!