Bioökonomie im Gespräch - DialogPlant3 unterwegs
Die erste Runde der Bürgerwerkstatt im Rahmen von DialogPlant3 nähert sich dem Ende. Zwei Wochen lang unterhielt sich Daniel Trebing mit den Demminer Bürger und Bürgerinnen über das Thema Bioökonomie. Neugierige Besucher:innen hatten die Möglichkeit, sich über das Thema biobasierter Regional- und Strukturwandel zu informieren und auszutauschen.
„Das Projekt ist eine Brücke zwischen Theorie und Praxis“, erklärte Trebing, Organisator der Bürgerbeteiligung. „Es ist der erste Versuch, die Gesellschaft in das Thema einzubinden.“ Bei einer vorangestellten Diskursanalyse wurde deutlich, dass Themen der Bioökonomie oftmals außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung diskutiert werden. DialogPlant3 soll das ändern.
Demmin war nur der Anfang. Im Februar setzt Trebing das Projekt in Anklam fort. Den Abschluss bildet Greifswald im März. Für alle, die es nicht schaffen, sich vor Ort beteiligen zu können, gibt es die Möglichkeit, online in die Diskussion einzusteigen. Sämtliche Gesichtspunkte, mit denen sich in der Bürgerwerkstatt auseinandergesetzt wird, können Sie unter diesem Link einsehen und Ihre Meinung dazu äußern.