BMBF veröffentlicht erste eigene Nachhaltigkeitsstrategie
Passend zum UN-Gipfel zur Agenda 2030 in New York hat das Bundesforschungsministerium eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlicht. Die Bioökonomie hat darin ihren festen Platz.
Bildung, Forschung und Innovation sind zentrale Hebel, um diese Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat daher jetzt erstmalig eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlicht. Sie soll auch die Schnittstelle des BMBF zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie stärken und innovative Impulse für deren Umsetzung geben.
Hier haben Sie die Möglichkeit die Nachhaltigkeitsstrategie zu lesen.
Die Strategie formuliert fünf übergeordnete Prinzipien und drei konkrete Ziele. Es geht vor allem darum, systemische Innovationsansätze zu fördern, die mehrere Nachhaltigkeitsziele gleichzeitig voranbringen (systemisches Ziel). Zweitens sollen die missionsorientierten Förderansätze des BMBF noch wirkungsvoller werden und die SDGs darin konsequent berücksichtigt werden (transformatives Ziel). Als drittes – administratives – Ziel sollen die SDGs auch in den internen Verwaltungsprozessen des Ministeriums noch stärker verankert werden. So solle „Nachhaltigkeit zu einem Leitprinzip und Querschnittsthema im BMBF werden“, heißt es in dem 44-seitigen Papier der Strategie.