Ausschreibung: BLE - Praxis-Forschungsnetzwerke zur „Weiterentwicklung resilienter Produktionssysteme im ökologischen Landbau"
Das Ziel der Förderung ist die Entwicklung und Erprobung von regionalen Strategien zur Steigerung der Resilienz ökologischer landwirtschaftlicher Produktionssysteme.
Im Rahmen der vorliegenden Bekanntmachung sollen Praxis-Forschungsnetzwerke für die Weiterentwicklung resilienter Produktionssysteme im ökologischen Landbau gefördert werden, die einen systemischen, inter- und transdisziplinären Ansatz verfolgen. Dabei sollen verschiedene Akteure (zum Beispiel aus landwirtschaftlicher Praxis, Beratung, Forschung, Landschaftsplanung und vor- und nachgelagertem Bereich) gemeinsam und auf Augenhöhe die Resilienz der Produktionssysteme im ökologischen Landbau untersuchen, Maßnahmen entwickeln und erproben, um diese zu stärken. Neben landwirtschaftlichen können auch ökologische und soziokulturelle Fragestellungen oder Kombinationen davon bearbeitet werden; ökonomische Belange sind in jedem Fall zwingend in die Untersuchungen aufzunehmen.
Antragsberechtigt sind Bundes- und Landesforschungsanstalten sowie natürliche und juristische Personen in Deutschland.
Die Vorhaben können über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren gefördert werden und sollen voraussichtlich ab Anfang 2025 starten.
Es wird empfohlen, vor der Einreichung einer Projektskizze mit den zuständigen Ansprechpersonen in der BLE Kontakt aufzunehmen. Am 6. Dezember 2023 findet ein Info-Webinar statt. Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich bitte über den Link bei der Geschäftsstelle BÖL bis spätestens 1. Dezember 2023 an.
Projektskizzen können bis zum 23. April 2024 elektronisch eingereicht werden.
Mehr Informationen finden Sie hier.