Foto-Ausstellung "Aktuelle Architekturprojekte" in der Kleinen Rathausgalerie bis 17. Januar 2024
Vom 13.11.2023 bis zum 17.01.2024 präsentierten die Stadt Greifswald und die Kammergruppe Vorpommern-Greifswald der Architektenkammer M-V in der kleinen Rathausgalerie im Greifswalder Rathaus auf großformatigen Postern aktuelle Architekturprojekte in Greifswald und Umgebung aus den Jahren 2022 und 2023. Da Greifswald eine wachsende Stadt ist, die viel alte Bausubstanz bietet, sind unterschiedlichste Projekte zu bestaunen.
Es fanden sich Projekte, bei denen im Bestand gebaut wurde, wie etwa die alte Freiwillige Feuerwehr in der Baderstraße in Greifswald, welche nun ein Mehrgenerationenhaus beheimatet, das Historische Taubenhaus in Ludwigsburg, welches in ein Bürogebäude umfunktioniert wurde oder aber den sanierten Innenhof des St. Spiritus in Greifswald.
Auch Neubauten wurden vorgestellt, wie etwa das Bioniq in der Soldmannstraße in Greifswald, ein Nullenergie Haus, das kleinteiligen Wohnraum für Studenten bietet.
Auch ein neugebautes Objekt, das Wohnen und Gewerbe verbindet, war durch die beiden Wohnhäuser im Jacobiquartier in Greifswald vertreten.
Die Bauprojekte, die zur Betreuung von Menschen dienen, waren durch die SOS-Dorfgemeinschaft aus Grimmen-Hohenweiden und durch das Betreute Wohnen des Pommerschen Diakonieverein e.V. Martin-Andersen-Nexö Platz in Greifswald repräsentiert.
Weiterhin wurden zwei Schulen aus Stralsund vorgestellt, die Regionalschule Campus am Strand und der Ersatzneubau der Hermann Burmeister Grundschule.
Der sozial geförderte Wohnungsbau fand hier seinen Platz in der Ausstellung durch das Projekt der WVG aus der Gaussstraße in Greifswald.
Zu guter Letzt war sogar noch ein privates, aus Holz gebautes Einfamilienhaus aus Greifswald zu bestaunen.
Mehr Informationen zu der Ausstellung finden Sie hier.