Veröffentlichung „Bioökonomie und regionaler Strukturwandel - Wertschöpfung, Innovation und Nachhaltigkeit planen und umsetzen“ erschienen
Im März 2024 ist das Buch „Bioökonomie und regionaler Strukturwandel – Wertschöpfung, Innovation und Nachhaltigkeit planen und umsetzen“ erschienen. Das Herausgeberwerk entstand im Kontext des „Treibhaus“-Projekts von Plant³ an der Universität Greifswald.
Das Buch diskutiert den aktuellen Wissensstand zu Theorie und Praxis der Bioökonomie, entwickelt neue Methoden und reflektiert die Bedeutung und die Potenziale der Bioökonomie für den regionalen Strukturwandel, auch anhand von Praxisbeispielen im nordöstlichen Mecklenburg-Vorpommern. Hier ein Auszug aus der Zusammenfassung:
„Das Ziel eines biobasierten Strukturwandels kann nur Realität werden, wenn die praktischen Beispiele nicht nur schöne Erfolgsgeschichten sind, sondern Fallstudien über das Erfolgspotenzial der Bioökonomie. Wo eine hohe Motivation für eine bessere, ressourcenschonende Lebensweise auf solide ökonomische Kenntnisse trifft, wo einzelwirtschaftliche Initiative auf regionalen Strukturwandel in einem Netzwerk stößt und wo Entrepreneure in Hochschulen ebenso Anregung wie Widerhall finden, dort kann aus der Idee der Bioökonomie ein neuer Standard werden – und Nordostdeutschland hat hierfür sehr gute Voraussetzungen.“ (S. 397f.)
Herausgebende des Sammelbands sind Angela-Verena Hassel und Steffen Fleßa (Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement), Daniel Schiller (Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeographie) sowie Christian Theel und Stefan Seiberling (Zentrum für Forschungsförderung und Transfer). Das Buch wird von Springer Gabler in der Reihe „SDG – Forschung, Konzepte, Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit“ verlegt. Die Beiträge zu den einzelnen Kapiteln stammen von Plant³-Partnern aus Wissenschaft, Politik und Praxis – vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!
Mehr Informationen und Kaufoptionen zu dem Buch: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-42358-2
Kurzinterview des Verlags mit Angela-Verena Hassel und Prof. Dr. Steffen Fleßa: https://de.linkedin.com/pulse/das-paradigma-der-bio%C3%B6konomie-muss-uns-alle-erreichen-9htoe?trk=public_post_feed-article-content
Kontakt:
Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement
Angela-Verena Hassel
Friedrich-Loeffler-Straße 70
17489 Greifswald
Telefon: +49 3834 420 2421
E-Mail: hassela@uni-greifswald.de
Web: https://rsf.uni-greifswald.de/lehrstuehle/wiwi/abwl/lehrstuhl-flessa/