Messestand auf der MeLa vom 12.-15.09.2024
Die MeLa in Mühlengeez, Fachausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und ländliche Perspektiven, fand 2024 zum 33. Mal statt.
Das Bündnis Plant³ war mit einem Stand in Halle 2 vertreten. Neben allgemeinen Informationen zum Bündnis wurden die landwirtschaftsrelevanten Projekte Hydropharm, ReMeAl, ProFeed, LeguLand, PaludiProdukt und Büffelwirtschaft vorgestellt. Dabei wurden Fragen wie beispielsweise
- Wie schmeckt Pfefferminze aus Hydroponikkulturen?
- Kann man Rindern mit spezieller Algendiät das Rülpsen und Furzen abgewöhnen und so den Methanausstoß reduzieren?
- Wie schmeckt Wasserbüffelsalami von Wasserbüffeln, die sich von Pflanzen auf wiedervernässten Mooren ernähren?
mit dem interessierten Publikum diskutiert. Immer wieder sind Interessierte vor den Plakaten stehen geblieben und wollten mehr über den praktischen Nutzen der Projekte erfahren. Dabei waren viele Gäste überrascht über die vielfältige Forschungskultur und deren Anwendbarkeit in der Landwirtschaft. Auch kleine Besucher:innen haben sich vor dem Stand versammelt, um mehr über die Bedeutung von Forschung in der Landwirtschaft zu lernen.
Es hat Spaß gemacht, unsere Projektergebnisse Gästen mit unterschiedlichem Wissen über Bioökonomie vorzustellen, und sie neugierig zu machen. Wir bedanken uns bei allem Besucher:innen.