Mit-Mach-Aktion Zirkuläres Bauen: Wie bringen wir Angebot und Nachfrage zusammen?
Für die Challenge im Rahmen des 3. Transformathon werden Piloten, Blaupausen und Ansätze gesucht, die sich schnellstmöglich umsetzen lassen. Erfolgreich gelöst ist die Herausforderung im Nachhinein, wenn Geschäftsmodelle und Prozesse, die Angebot und Nachfrage im zirkulären Bauen zusammenbringen, in der Praxis erprobt werden können. Langfristig sollen Gebäude zirkulär saniert bzw. neu gebaut werden statt abgerissen. Die Gastgeber:innen (Konsortium Lippe zirkulär, unter Leitung von Birgit Essling, gemeinsam mit dem WILA Bonn) freuen sich über jede:n, der oder die sich dieser Herausforderung stellt und konkrete sowie visionäre Ideen mitbringt.
Aufgabenstellung
Angebot und Nachfrage für die Wieder- und Weiterverwendung von Bauprodukten und Bauteilen kommen in Deutschland noch nicht gut zusammen. Intelligente Planung, Sortierung, Zwischenlagerung und Transport von Sekundärbaustoffen können dem kreislaufgerechten Bauen aber zum Durchbruch verhelfen. Daher werden kreative, neue und in die Zukunft gerichtete Geschäftsmodelle und Prozesse, die Angebot und Nachfrage im zirkulären Bauen zusammenbringen gesucht. Im 30-Stunden-Hackathon geht es um folgende Fragestellungen: Wie können die einzelnen Akteure regional vernetzt werden? Wie können digitale Technologien den Wandel unterstützen? Und welche Prozesse und Kompetenzen werden dafür benötigt?
Datum: Samstag, 16. September 2023, ab 9.00 Uhr & Sonntag, 17. September 2023, bis ca. 17.00 Uhr, Live in Berlin & virtuell
Preis: Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Siegerteam erhält ein Preisgeld von € 1.000,- pro Person.
Mehr Informationen und das Bewerbungsformular finden Sie hier.