Vincent Marnitz und Build Blue als Kultur- und Kreativpilot Deutschlands ausgezeichnet
Am 26. November wurde unser Plant³-Bündnispartner Vincent Marnitz mit seinem Startup Build Blue von der Insel Poel als Kultur- und Kreativpilot Deutschlands ausgezeichnet. Der im Namen des Bundeswirtschaftsministeriums vergebene Titel wird Persönlichkeiten mit innovativen Konzepten und gesellschaftlicher Relevanz verliehen. Hiermit kommt erst zum 2. Mal seit 15 Jahren der Titel nach Mecklenburg-Vorpommern.
Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Plant³-Team!
Build Blue verarbeitet das nachwachsende „Naturwunder“ Seegras für den Gebäudesektor, der weltweit für 38 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist.
Mit dem Aufkommen von synthetischen Dämmstoffen war der nachwachsende Rohstoff auch entlang der Küste in Vergessenheit geraten und wird bis heute sogar kostenintensiv entsorgt. Das soll sich jetzt ändern, denn Seegras hat viele Vorteile: Es ist schimmelfrei, verrottungsbeständig, brennt schlecht, isoliert gut, ist atmungsaktiv und aseptisch und kann somit maßgeblich dazu beitragen, die Emissionen bei der Baudämmung zu reduzieren. Aufgrund seiner beeindruckenden Eigenschaften möchte Vincent Marnitz mit Build Blue Seegras aus den deutschen Ostseegemeinden wieder zu einem wertvollen Gebäudedämmstoff entwickeln. Zusammen mit seinem Team arbeitet er aktuell am Aufbau eines Pilotstandortes, auf dem das Seegras der Gemeinde Poel mithilfe extra dafür von ihnen entwickelter Maschinen aufbereitet wird. Nach Erhalt der ersten Klassifizierung als Baustoff beliefert Build Blue Baustellen in der Region. Als nächster Schritt ist die Erschließung weiterer Standorte entlang der Ostseeküste geplant.
Der Preisträger zeigt mit seinem Unternehmen, dass Innovation und gesellschaftlicher Impact auch bei uns an der Küste geschaffen werden kann und wie wichtig innovative Konzepte im nachhaltigen Bauen und der Nutzung nachwachsender Rohstoffe sind.
Weitere Informationen finden Sie hier.