Plant³ - Fördermittel für Ihr FuE-Projekt
Sie haben eine innovative Idee für ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Veredlung pflanzenbasierter Rohstoffe und benötigen Mittel oder Partner für dessen Umsetzung? Dann beteiligen Sie sich an diesem niedrigschwelligen Skizzenaufruf des Bioökonomie-Bündnisses Plant³!
Das Bündnis Plant³ wird in der zweiten Förderphase ab 2022 die Möglichkeit haben, mehrere Projekte im Bereich der Bioökonomie in der Plant³-Projektregion zu fördern. Diese Einzel- oder Verbundvorhaben sollen der hochwertigen Veredelung von pflanzlichen Rohstoffen aus LAND, MOOR und MEER in Nordostdeutschland dienen.
Zur Vorbereitung dieser zweiten Förderphase bieten wir hiermit die Chance zur Benennung von Förderbedarfen für Projekte, die Sie im Rahmen des Plant³-Bündnisses durchführen möchten. Ziel ist die Entwicklung von innovativen biobasierten Produkten, Prozessen und Dienstleistungen, die der bioökonomischen Ausrichtung des Plant³-Bündnisses entsprechen und welche die Wertschöpfung in der Region nachhaltig steigern.
Als Fokusfelder kommen folgende Bereiche in Frage:
1.) Baumaterialien
2.) Biokunststoffe & Verpackungen
3.) Lebens-, Nahrungsergänzungs- & Futtermittel
4.) Feinchemikalien & Phytopharmaka
Die Projekte können aber auch übergreifend bzw. unabhängig von diesen Fokusfeldern sein.
Voraussetzung ist, dass die Projekte den Charakter vorwettbewerblicher Forschungs- und Entwicklungsprojekte (FuE) haben. Wichtig ist also, dass es sich weder um reine Grundlagenforschung handelt noch um klassische Maßnahmen der Markteinführung.
Wir bitten daher, uns bis zum 20.08.2021 eine 1-seitige Interessenbekundung zu schicken, in der Sie
– die Problemstellung, an der Sie arbeiten möchten, benennen,
– Ihren Lösungsvorschlag darstellen,
– eine grobe Abschätzung der Gesamtkosten angeben und
– festhalten, was bzw. wen Sie für Ihr Projektvorhaben noch suchen.
Wir unterstützen Sie gerne zum Beispiel bei der Suche nach Partnern, bei der Kostenabschätzung und bei allen weiteren Fragen. Alle Beteiligten sind dabei zur Geheimhaltung verpflichtet.
Die Benennung einer Projektidee bietet jetzt die Chance, schon zu einem frühen Zeitpunkt für die zweite Umsetzungsphase des Plant³-Bündnisses in der Wir!-Maßnahme des BMBF Interesse an einer Projektförderung zu bekunden und in der Weiterentwicklung der Plant³-Bündnisstrategie Berücksichtigung zu finden. Nach der Bewilligung der zweiten Umsetzungsphase können Anträge im üblichen zweistufigen Verfahren eingereicht werden. Aus der jetzigen Interessenbekundung kann kein Rechtsanspruch auf eine Förderung abgeleitet werden.
Kontakt und Koordination
WIR!-Bündnis Plant³ / Innovationsmanagement
c/o Universität Greifswald, Zentrum für Forschungsförderung und Transfer (ZFF)
Dr. Christian Theel, Telefon 03834 420 11 71, Mail christian.theel@uni-greifswald.de
Dr. Julia Metger, Telefon 03834 420 13 77, Mail julia.metger@uni-greifswald.de